Bauern- und Gewürzgarten

Im März 2013 hat die BUND-Ortgruppe Korschenbroich den ehemaligen Gewürzgarten hinter der alten Schule übernommen, um hier einen Natur- und Kräutergarten anzulegen. Die Leitung dieses Projektes haben Pia und Guido Röfke übernommen (die Mutter von Pia Röfke ist ein echtes Lüttenglehner Mädchen und sie selbst war immer gerne bei den Großeltern in Lüttenglehn zu Gast).

An die 400 Arbeitsstunden haben 4 Mitglieder in 2013 geleistet, um den alten Garten von Schutt- und Holzabfällen sowie Unkraut zu befreien, Wege instand zu setzen, heimische Gehölze und Stauden anzupflanzen und alles in Schuss zu halten.

Auf der heimischen Terrasse in Glehn hat Guido Röfke ein großes Insektenhotel, mehrere Vogelhäuser, eine Igelhütte und einen Fledermauskasten für den Lüttenglehner Garten gebaut.

Ziel der Naturschützer ist es, in Lüttenglehn eine kleine Naturoase entstehen zu lassen, in der sich die heimische Tier- und Pflanzenwelt in Ruhe und ungestört entwickeln kann.

Unterstützt wird das Projekt von der Stadt Korschenbroich und der NUN (Gemeinschaftswerk Natur- und Umwelt Rhein-Kreis-Neuss e.V.).

„Es hat sich schon viel getan in Lüttenglehn, schauen Sie ruhig mal vorbei, wenn wir dort sind, steht das Tor offen und jeder Naturinteressierte ist herzlich Willkommen!”