Unser Dorfleben

Der Heimatverein Lüttenglehn e.V. steht nicht nur für die Organisation des jährlichen und herausragenden Rochusfestes sowie die Pflege von Denkmälern im Dorf, sondern auch und mit viel Begeisterung für die Gestaltung des Miteinanders in Lüttenglehn und die Stärkung der Dorfgemeinschaft. Und dies ganzjährig.

Besondere Bedeutung hat neben den regelmäßigen Veranstaltungen wie dem monatlichen Dämmerschoppen in der Alten Schule die Organisation von Festen. Alle Lüttenglehnerinnen und Lüttenglehner sind hierzu ebenso wie sämtliche Besucherinnen und Besucher sehr herzlich eingeladen.

Osterfeuer

Die erste festliche Zusammenkunft des Jahres unter freiem Himmel ist das weithin sichbare Osterfeuer des Hof Dyckers.

Das traditionelle Osterfeuer in Lüttenglehn findet am Ostersamstag statt.

Gegen 19.30 Uhr wird auf einem für diesen Anlass hergerichteten Feld an der Schmiedstraße von Norbert Dyckers und Tanja Mittag das Feuer entzündet

Nach dem englischen Motto BYO (Bring Your Own; dt.: ‚Bring Dein eigenes‘) sind alle sehr herzlich eingeladen, Getränke & Co. selbst mitzubringen. Ob mit dem Bollerwagen, unterm Arm oder auf dem Rücken, ob mit Stehtisch, mit Stühlchen oder mit Schirmchen, die Hauptsache ist, dass sich alle wohlfühlen

Das einzige, das garantiert nicht mitgebracht werden braucht, ist Brennmaterial. Denn das große Osterfeuer trägt nicht ohne Grund das Prädikat ‚groß‘

Übrigens: Ein Toilettenwagen steht bereit.

St. Martin

Ein ganz besonderer Höhepunkt des Jahres in der Zeit nach dem Rochusfest ist der jährliche St.-Martin-Umzug durch Lüttenglehn. Und dies nicht nur für die Kinder, sondern für die gesamte Dorfgemeinschaft. Datum und Uhrzeit des Umzugs ist in der Terminübersicht aufgeführt.

Dämmerschoppen

Der Dämmerschoppen findet statt an jedem dritten Freitag im Monat in den Vereinräumen Alte Schule auf der Unterstraße 7 in 41352 Korschenbroich.

Geselliges Zusammensein in gemütlicher Atmosphäre….

Wir freuen uns über Ihren / Deinen Besuch!